April 2017: Vision String Quartett mit Freunden junger Musiker zum Jubiläumskontert der Konzertgesellschaft München

Mit dem Vision String Quartet wird morgen in der Allerheiligen-Hofkirche ein junges Streichquartett in unserer Reihe „Vier im roten Kreis“ auftreten, das Sie faszinieren wird. Die jungen Musiker aus Berlin greifen bei internationalen Wettbewerben regelmäßig sämtliche Preise ab und gelten in Insiderkreisen als ganz große Entdeckung. „Mitreißend und elektrisierend“ interpretieren sie die klassische Literatur und überzeugen ebenso publikumswirksam mit Eigenkompositionen und Arrangements aus Jazz, Rock und Pop. Auch morgen werden sie mit dem nachgelassenen Quartettsatz von Schubert und dem impressionistischen Streichquartett von Claude Debussy ihr Können unter Beweis stellen und nach der Pause mit Eigenkompositionen und Bearbeitungen auch ihre moderne Seite. Sehr gefreut haben wir uns über die Kooperation mit den Freunden Junger Musiker München, die diesen Auftritt unterstützen und mit uns gemeinsam diese Newcomer erleben wollen. Nach dem Konzert laden wir zum Ausklang auf ein Glas Wein im Beisein der Künstler ein.

Philippe Herreweghe ist eine Institution im Bereich der historischen Aufführungspraxis, des Originalklangs. Seine Interpretationen, besonders der Musik von Johann Sebastian Bach, sind legendär. Anlässlich seines 70. Geburtstags, Anfang Mai, hat er sich eine Tournee mit Bachs Matthäus-Passion gewünscht. Die Solistenriege ist erstklassig und verdoppelt. Sein Konzert am Montag, den 10. April im Herkulessaal verspricht ein ganz besonderes Hörerlebnis.

Bachs Matthäus-Passion steht traditionell am Karfreitag (14. April) auf dem Konzertplan des Münchener Bach-Chores. Wir laden Sie herzlich ein, auch diese Interpretation unter der Leitung von Hansjörg Albrecht in der Tradition der Münchner Schule zu besuchen.
Mit den besten Grüßen, auch vom Präsidium,
Ihre

Dr. Ulrike Keil (Projetleitung)