Jahresbrief und Konzertprogramm 2020

München, im Januar 2020

Liebe Freundinnen und Freunde Junger Musiker, liebe Mitglieder,

„Musik verwandelt diejenigen, die sie hören, in Engel, und die sie spielen, in „Monster“!
Ich weiß nicht, welche üblen Erlebnisse den griechischen Dirigenten Dimitri Mitropoulos zu dieser harten, fast brutalen Aussage gebracht haben, die mir vor kurzem in die Hände fiel.
Wir, die seit Jahrzehnten junge Musiker fördern, haben völlig andere Erfahrungen gemacht! Nie gab es Zwischenfälle negativer Art, wenn wir sie auf ihrem schwierigen Weg zum Erfolg begleitet haben, ganz im Gegenteil! In den meisten Fällen trafen wir eher auf „Engel“, hochqualifizierte junge Menschen, die bescheiden auftreten, gute Manieren zeigen und dankbar für die Auftrittsmöglichkeiten sind, die wir ihnen bieten. Und wenn es dann gelingt, schenken sie uns einen von Musik erfüllten Abend, der uns einfach nur ein wenig glücklich macht.

Zwei besonders junge Künstler begannen im Januar unser vergangenes Konzertjahr bei Familie von Maltzan, Lionel Martin, Violoncello und Luisa Schwegler, Klavier. Im März gab es ein Debüt in unserem Verein: zwei Gitarristen ohne Begleitung, Mikel Gorriti und Julius Ebert in der Galerie Hamm. Der Countertenor Constantin Emanuel Habel konnte mit seiner Begleiterin am Klavier Valerie de Haan im Mai sein im Vorjahr ausgefallenes Konzert im Adam Schlössl nachholen. Im Juni spielte der 2. Preisträger des FMBWB 2018 Cuomo Yin Klavier im Hause Wittek. Im Oktober sprang Christoph Schönfelder an der Orgel im Kloster St. Bonifaz für den erkrankten Johannes Lamprecht ein, wozu er sich dankenswerter Weise spontan erklärt hatte. Der Konzertzyklus wurde im November im Oskar-von-Miller-Forum durch die Geschwister Xixi und Kai Gabel abgerundet, die beide gleichermaßen gut Geige wie Klavier spielen.

Sicher haben Sie von unseren zunehmenden Schwierigkeiten gehört, private Häuser für unsere Konzerte zu finden, zwei werden es in diesem Jahr sein. Dazu haben wir noch das Angebot von zwei neuen Räumen, das wir reizvoll finden, wo wir aber aus Platzmangel die Gästezahl beschränken müssen. Sozusagen als Ausgleich dazu werden Sie dann im Mai ein Konzert mit Julia Fischer und ihren Schülern besuchen können, bei dem wir Sie sogar bitten werden, Freunde, Verwandte und Gäste mitzubringen, damit wir uns im August-Everding-Saal in Grünwald mit 300 Plätzen nicht verloren fühlen! Dieses Konzert soll der Beginn der neuen Reihe „Meisterschüler-Meister“ sein, von der wir uns ein positives Echo versprechen, weil sich der ein oder andere von Ihnen vielleicht erinnert, dass er einen „Meister“ von heute vor vielen Jahren noch als „Meisterschüler“ erlebt hat!

Auch diesmal möchten wir uns bei den wenigen privaten Gastgebern aufs Herzlichste bedanken! Wir wissen, welchen großen Aufwand es bedeutet, Wohnräume in Konzertsäle zu verwandeln, aber wir hoffen sehr, dass der immer positive Gästezuspruch zur anregenden Atmosphäre eines privaten Hauses ein kleines Äquivalent für die Mühen ist!

Ebenso herzlich gilt unser Dank all unseren Spendern, die es uns ermöglichen, mit ihren Zuwendungen zwei Stipendiaten zu unterstützen! Wir hatten im letzten Jahr wegen der Veränderung unserer Vereinsadresse und neuer Buchhaltung und der neuen Website ungewöhnlich große Ausgaben, die ein Loch in unsere Kasse rissen. Es wäre wunderbar, wenn das eine oder andere Scherflein von Ihnen Abhilfe schaffen könnte!

Unser Verein wächst sehr erfreulich! Als neue Mitglieder begrüßen wir Sigrid von Bodungen, Annemarie Kiefer, Dr. Joachim Klingler, Ilka von Tschirsky, Heike von Lentzke, Ulrike und Martin Kölsch Barbara Kraus und Christine und Wolfgang Reif. Wir heißen Sie in unserem Verein noch mal herzlich willkommen!

Auch im letzten Jahr mussten wir uns leider von einem Mitglied verabschieden. Im Januar verstarb zu unserer Bestürzung viel zu jung Robin Bartels. Seiner Frau und seinen Kindern gilt unsere ganze Anteilnahme.

Nun wünschen wir Ihnen allen, dass Sie die Weihnachtszeit gut und stressfrei verbracht haben und erholt ins neue „runde“ Jahr 2020 gestartet sind! Bleiben Sie gesund und freuen Sie sich mit uns auf den Beginn eines neuen Konzertjahres Ende Januar!

Ihr Vorstand

Susanne Fließ, Hannes Gottwald, Adelheid Jetter, Angela Stepan, Stefan Witte, Gabriele Wittek

fjm_konzertkalender_2020_final