Juli Rundschreiben

Liebe Freundinnen und Freunde junger Musiker,

in den letzten Monaten hat sich in unserem Freundeskreis doch so einiges ereignet, worüber wir Ihnen gerne berichten möchten: Am 22. Mai fand die Mitgliederversammlung 2019 in den Räumen des Münchner Herrenclubs statt. Aus den üblichen Themen ragen mehrere besonders heraus.

Unsere liebe Marion Schieferdecker, Gründungsmitglied der Freunde junger Musiker und seit 38 Jahren für den Freundeskreis hoch engagiert, verabschiedete sich aus dem Vorstand. Unseren ganzen Dank wollen wir auch dadurch zum Ausdruck bringen, dass wir sie zum ersten Ehrenmitglied unseres Vereins ernennen. Und so haben wir erst die Satzung um einen entsprechenden Passus ergänzt, um Marion Schieferdecker anschließend einstimmig zum Ehrenmitglied zu wählen. „Liebe Marion, wir sind Dir alle sehr dankbar für Deine Schaffenskraft, die Du in die Förderung junger Musiker gestellt hast. Wir wissen, dass Du uns auch in Zukunft verbunden bleiben und helfen wirst, wenn es nötig werden sollte“. Auf dem wunderbaren Konzertabend bei Witteks in Solln haben wir Marion dann offiziell mit einem Blumenstrauß mit 38 roten Rosen verabschiedet.

Marion Schieferdecker

Zu unserer Freude können wir den Weggang von Marion gleich mit zwei neuen Freunden ausgleichen, die sich im Vorstand unseres Freundeskreises gerne engagieren wollen. Wir haben also erst einmal die Satzung angepasst und die Zahl der Vorstände von fünf auf sechs erhöht. Anschließend hat die Mitgliederversammlung Adelheid Jetter und Hans Gottwald in den Vorstand gewählt. Wir freuen uns sehr über die Verstärkung und Verjüngung und sehen uns zukunftsfest neu aufgestellt. Vielen Dank, liebe Adelheid und lieber Hans, wir freuen uns, mit euch die Zukunft des Freundeskreises zu gestalten. Auf dem bereits erwähnten Konzert bei Witteks haben wir beide den Gästen vorgestellt und herzlich willkommen geheißen…allerdings ohne Blumen.

Adelheid Jetter

Hans Gottwald

Den schlussendlich auch wichtigen Punkt Beitragserhöhung haben wir der Mitgliederversammlung dargelegt (w/Ausweitung unseres Engagements bei Stipendien) und auch damit begründet, dass die letzte Beitragsanpassung vor nunmehr 12 Jahren erfolgt ist. Die Erhöhung um 40,-€ liegt auch deshalb im moderaten Rahmen, weil bei sechs Konzerten im Jahr ein Konzertbesuch jedes Einzelmitglied immer noch nur 30,-€ kostet (Ehepaare liegen noch darunter…). Die Beitragserhöhung erfolgte einstimmig, ist bereits für 2019 gültig und wird in den nächsten Wochen eingezogen.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung, den Jahresabschluss 2019, den Prüfbericht von Dr. Gerd Orthmann und die aktuelle Satzung können Sie im Mitgliederbereich unserer Webseite nachlesen, unter der Rubrik Vereinsinterna.

Wir sehen uns am 15. Oktober zum Orgelkonzert in der Benediktinerabtei St. Bonifaz wieder. Organist wird Johannes Lamprecht sein, der erste Preisträger des Felix-Mendelssohn-Bartholdy Hochschulwettbewerbs 2019 in Berlin.

Inzwischen wünschen wir Ihnen unbeschwerte und sonnige Sommertage und grüßen herzlich,

Ihr Vorstand

Susanne Fließ
Angela Stepan
Gabi Wittek
Stefan Witte

Und ab jetzt auch:
Hans Gottwald
Adelheid Jetter