You are currently viewing Sonderpreis 2022 der “Freunde Junger Musiker” für Bundespreisträgerin “Jugend musiziert” Helene Freytag
die 17-jährige Helene Freytag aus leipzig erhält den Sonderpreis der "Freunde Junger Musiker" 2022

Sonderpreis 2022 der “Freunde Junger Musiker” für Bundespreisträgerin “Jugend musiziert” Helene Freytag

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Geigerin Helene Freytag aus Leipzig mit dem Sonderpreis 2022 ausgezeichnet werden konnte. Sie war im Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” 2022 mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten bewertet worden.

Helene Freytag, geboren 2005, stammt aus einer Musikerfamilie. Ihren ersten Geigenunterricht erhielt sie im Alter von fünf Jahren. Von 2013-2020 war sie Schülerin bei Prof. Uta-Maria Frenzel zunächst in der Kinderklasse der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden und ab 2017 am Landesmusikgymnasium Carl Maria von Weber. 2020 wechselte sie dort in die Klasse von Hellen Weiß. Zusätzlich ist sie seit 2019 Jungstudentin am Julius Stern Institut der Universität der Künste Berlin. Dort wird sie von Prof. Honda-Rosenberg unterrichtet.

Helene besuchte Meisterkurse u.a. bei Prof. Natalia Prishepenko, Prof. Ingolf Turban, Prof. Petru Munteanu und Prof. Pavel Vernikov. Außerdem ist sie Stipendiatin der Internationalen Musikakademie Liechtenstein.

Seit 2019 ist Helene Mitglied des Bundesjugendorchesters. Auch als Solistin war sie bereits mehrfach zuhören. So spielte Helene von Joseph Haydn die Sinfonia concertante , das Violinkonzert und das Doppelkonzert von Felix Mendelssohn Bartholdy mit verschiedenen Orchestern in Dresden und der Staatskapelle Halle.

Helene spielt seit 2020 eine Violine von Lorenzo Ventapane (1806), eine Leihgabe des Deutschen Musikinstrumentenfonds.

Seit 2015 stiften die „Freunde Junger Musiker“ München einen mit 2.500€ dotierten Sonderpreis für eine hervorragende musikalische Leistung im Bundeswettbewerb “Jugend musiziert”. Der Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” 2022 hatte vom 2. bis 9. Juni in Oldenburg stattgefunden. Mehr als 2.300 Jugendliche, die sich über vorausgehende Regional- und Landeswettbewerbe für den Bundeswettbewerb qualifiziert hatten, spielten in mehr als 1.500 Einzelwettbewerben in 16 Solo- bzw. Ensemblekategorien um Punkte und Preise. 140 Jurorinnen und Juroren in 28 Jurygremien bewerteten die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker.

In diesem Jahr war der Sonderpreis der „Freunde Junger Musiker“ im Fach Violine ausgelobt worden, und hier in der Altersgruppe der 15-17-Jährigen.