You are currently viewing Sonderpreis der „Freunde Junger Musiker München beim Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” 2021

Sonderpreis der „Freunde Junger Musiker München beim Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” 2021

In diesem Ausnahmejahr hat auch der Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” auf besondere Weise stattgefunden: 140 Jurorinnen und Juroren aus dem gesamten Bundesgebiet bewerteten unter strengen Hygienevorgaben vom 20. bis 26. Mai 1.730 Videos, die von 2.250 für den Bundeswettbewerb qualifizierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Solo- und Duo-Kategorien eingereicht worden waren. Insgesamt wurden schließlich 437 erste Preise, 652 zweite Preise und 599 dritte Preise vergeben.

Die Musikerinnen, Musiker und alle Interessierten konnten den Bundeswettbewerb digital verfolgen: Der eigene youtube-Kanal “JumuTV” streamte mit täglich rund 5 Stunden Sendezeit den Bundeswettbewerb 2021 in seiner ganzen Vielfalt. Mit Beiträgen der Gastgeberstädte, Mitmach-Videos zu Musikergesundheit, Ergebnisbekanntgaben und Ausschnitten aus Wertungsspiel-Videos. JumuTV startete mit dem live gestreamten Konzert der Bremer Philharmoniker unter der Leitung von Stefan Klingele mit der Geigerin Karin Tilch und dem Cellisten Gustav Rivinius. Bereits an diesem ersten Abend wurde die Seite 2.700 Mal aufgerufen und die hohen Klickzahlen hielten sich über den gesamten Wettbewerbszeitraum.

Neben der Auszeichnung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, erhöhten rund 40 Stiftungen und Institutionen die Attraktivität der Teilnahme an „Jugend musiziert“: mit ihren vielfältigen Stiftungszwecken und Förderprofilen wird eine punktgenaue und individuelle Förderung herausragender Musikerinnen und Musiker möglich. Sonderpreise im Gesamtwert von 180.000 Euro standen dieses Jahr bereit, darunter auch der mit 2.500 Euro dotierte Preis der „Freunde Junger Musiker München“, der in diesem Jahr für Shangyi Han und Lena-Marianne Kruse aus Hannover, in der Kategorie „Klavier vierhändig“, Altersgruppe V, ausgelobt wurde.

Hier ein paar biografische Angaben zu den beiden herausragenden Musikerinnen:
Lena Marianne Kruse wurde am 24. 11. 2004 in Hannover geboren. Mit vier Jahren begann sie Klavier zu spielen. Seit vielen Jahren ist sie Schülerin von Frau Prof. Dr. Elena Levit an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Seit 2019 ist sie Frühstudentin im (Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF) der HMTMH. Zudem gewann sie mehrere Preise sowohl als Solistin als auch im Duo bei “Jugend musiziert” und anderen Wettbewerben. Im Jahr 2017 und 2020 war sie Stipendiatin der Stiftung “Jugend musiziert Niedersachsen”. Im Jahre 2019 erhielt sie gemeinsam mit ihrer damaligen Duo­Partnerin den Kammermusikförderpreis des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover.

Shangyi Han wurde am 2004 in Beijing, China geboren. Mit vier Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht in der Oberschule der Zentralmusikhochschule in China. Im Juni 2017 und 2019 bestand sie die Zulassungsprüfung am Institut zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter (IFF) an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH). Seit November 2019 studiert sie Klavier bei Prof. Dr. Elena Levit. Zahlreiche Auszeichnungen erhielt Shangyi in den vergangenen Jahren: Zunächst in China, dann folgten unter anderem ein erster Preis der Jugendgruppe B des Internationalen Musikwettbewerbs des Staatlichen Tschaikowsky-Konservatoriums in Moskau (2018), ein erster Preis des „2018 Yamaha Klaviermeister Frühlingskonzerts“ (2018) und erste Preise in jeweils zwei Duos beim 58. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2021.

Da zum Preis der „Freunde Junger Musiker München“ auch ein Konzert gehört, freuen wir uns auf das Konzert der beiden jungen Künstlerinnen im kommenden Jahr! Unter diesem Youtube-Link können Sie die beiden musizieren hören und sehen: https://youtu.be/NDyGSPAp95E