Spendenaufruf für Künstler in Not

Liebe Mitglieder und Gäste,
liebe Freunde junger Musiker,

das neue Jahr hat begonnen, die Nachmittage werden wieder heller, aber leider dauert dieser Winter länger, als wir es uns wünschen würden: Die Corona Pandemie hält uns alle immer noch in ihrem Griff, und für viele bedeutet das eine existentielle Bedrohung. Das trifft vor allem auf Kunstschaffende zu, und ganz besonders auf unsere „Klientel“, junge Musiker, die sich noch in der Ausbildung, oder gerade am Anfang einer vielversprechenden Karriere befinden. Für sie alle bedeutet dieser „Lockdown“ im wahrsten Sinne des Wortes eine „Absperrung“, eine „Versiegelung“ ihrer gesamten künstlerischen Entwicklung und Tätigkeit.  –  Dieser Bereich, der nicht durch den Transfer aus öffentlichen Kassen abgedeckt wird, macht uns große Sorgen. Unzählige junge, idealistische Künstler sind von dieser Existenzbedrohung betroffen, müssen Ausbildungspläne über den Haufen werfen und möglicherweise ihre gesamte Lebensplanung in andere Bahnen lenken. Welchen Verlust das auch für die gesamte Gesellschaft bedeutet, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Deshalb nun unser Appell an Sie und an uns alle als „Freunde junger Musiker“: So wie viele unserer Schwestervereine in Deutschland wollen auch wir unseren Beitrag leisten, um die Not dieser jungen Menschen zu lindern.- Nun ist unser Verein nicht in der Lage, einzelne Studenten und deren individuellen Unterstützungsbedarf zu beurteilen, aber die Kontakte zur Musikhochschule München sind gut und dort ist die Not mit Händen zu greifen. Wir möchten Sie, unsere Mitglieder, daher bitten, für den

Nothilfefonds Münchner Musikhochschule

 zu spenden. Wir sammeln Ihre Spenden ein, stocken sie nach unseren Möglichkeiten noch auf und die Hochschule wird die Verteilung der Mittel vornehmen. Unsere Aktion wird bis Ende März laufen, wir werden Ihnen berichten und Ihnen die Spendenbelege zügig zuleiten. Spenden Sie bitte auf das Konto unseres Vereins:

Freunde Junger Musiker München e.V.
Deutsche Bank AG
IBAN: DE32 7007 0024 0224 4614 00

Machen Sie bitte mit

 Ihr Vorstand

Angela Stepan, Susanne Fließ, Adelheid Jetter, Gabriele Wittek, Hans Gottwald, Stefan Witte