Weihnachtsrundschreiben 2021

Dezember 2021

Liebe Freundinnen und Freunde Junger Musiker,

da glaubten wir nun, nach langem musikalischen Halbdunkel kehre endlich wieder das volle Licht zurück – und werden nun erneut in große Unsicherheit zurückgeworfen! Im günstigsten Fall befinden wir uns zurzeit an einem ähnlich kritischen Punkt der Pandemie wie vor einem Jahr, aber niemand kann versprechen, dass es nicht noch viel schlimmer wird. Wer hätte sich im Jahr 2020 vorstellen können, dass uns Corona auch noch im Dezember 2021 so stark beschäftigt!

Und doch können wir auf ein musikalisches Jahr zurückblicken, wenn auch auf ein eingeschränktes, das heißt, von sonst üblichen sechs jährlichen Konzerten fanden drei nur als ZOOM-Konzerte über unsere Webseite statt. Im Februar machten der Cellist Lukas Rothenfusser mit seiner Klavierbegleiterin Marie Sophie Hauser den Anfang, gefolgt vom Pianisten Emanuel Roch Ende März. Im Juli dann die vorerst letzte ZOOM-Veranstaltung mit der Mezzosopranistin Ekaterina Chayka-Rubinstein, von Maria Yulin am Klavier begleitet.  Im September wagten wir uns nach acht Monaten wieder an ein Präsenzkonzert im Künstlerhaus: die Flötistin Katharina Martini wurde von Jinjo Oh am Klavier begleitet. Das beinahe schon gewohnte Herbstkonzert im Oskar-von-Miller Forum gestaltete diesmal Vivi Vasileva am Schlagzeug, ihr Gitarren-Partner Lucas Campari Diniz fügte ihrem Programm sehr lebendige Akzente hinzu. Den Jahresabschluss bildete der junge Pianist Janick Chech im Steinway Haus, eine nicht sehr große, aber reizvolle Location.

Die wichtigste Veranstaltung des Jahres mussten wir pandemiebedingt allerdings ausfallen lassen:
40 Jahre nach der Gründung der „Freunde Junger Musiker München“ im Jahr 1981 wollten wir unser rundes Jubiläum feiern! Das 2021 geplante Konzert mit Julia Fischer und ihren Studenten wird nun als „40 plus 1“ im Mai 2022 nachgeholt – hoffentlich!

Auch der jährlich im Januar stattfindende Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb, Berlin musste auf den September verschoben werden, mit verschärften Regeln fürs Publikum, aber doch mit einem sehr erfreulichen Ergebnis, dem „E.T.A. Klaviertrio“, das den Sonderpreis über 6000.- Euro der Freunde Junger Musiker Deutschland bekam und sich im nächsten Herbst in München vorstellen wird.

Einen großen Erfolg brachte die Spendenaktion für junge Musiker, die durch Corona arbeitslos geworden waren: binnen sechs Wochen kam durch Ihre Bereitschaft, den jungen Menschen zu helfen, die stattliche Summe von 18.000.- Euro zusammen! Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich für Ihr großzügiges Engagement!

Seit Mai 2021 haben wir zwei neue Stipendiaten, die mit monatlich 500.- Euro unterstützt werden: Jakob Plag, Klarinettist und Carla Morrero-Martinez, Violine. Jakob ist im Mai für ein Konzert bei uns eingeplant, für Carla wird es wohl erst 2023 klappen.

Vielleicht interessieren Sie sich für ein paar Zahlen unseres Vereins: Insgesamt haben wir 169 Mitglieder, darunter 45 Paare und 79 Einzelpersonen. 2021 gab es 1 Eintritt, 7 Austritte und 2020 gab es 8 Eintritte, 7 Austritte. Auf unserer Gästeliste für jeweils ein Jahr stehen zurzeit 6 Personen.

Im Juli fand die zweijährliche Mitgliederversammlung statt, in der neben anderen Tagesordnungspunkten der gesamte Vorstand für die weitere Arbeit bestätigt wurde. Nachdem auch über die Pandemie und die damit verbundenen nötigen Einschränkungen diskutiert wurde, sprachen sich die anwesenden Mitglieder für die 2 G Regel und eine eventuelle Maskenpflicht aus, im Juli ein Beschluss in die Zukunft, der leider längst von der Gegenwart überholt wurde. Wir werden also für die künftigen Konzerte bei diesen Regeln bleiben und sie zum Schutz aller Anwesenden auch kontrollieren. Wie wir bereits erfahren konnten, stehen Sie, liebe Mitglieder, zum allergrößten Teil auch hinter diesen Maßnahmen!

Nun bleibt uns wieder einmal nur das Prinzip Hoffnung: für ein friedliches Weihnachtsfest ohne allzu einschränkende Coronabedingungen und für ein Ende des ganzen Dramas im nächsten Jahr! Seien Sie vorsichtig und gehen Sie verantwortungsvoll mit Ihrer Gesundheit um – wir wollen uns doch alle im nächsten Jahr gesund wiedersehen!

Ihr Vorstand

Angela Stepan, Susanne Fließ, Gabi Wittek, Adelheid Jetter, Hans Gottwald, Stefan Witte