Sonderpreis der „Freunde Junger Musiker“ beim Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” 2018

Liebe Freundinnen und Freunde Junger Musiker München,

ein teilnehmer- und leistungsstarker fröhlicher Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” ist herum.

Für acht Tage hatte die Sonne gleich die gesamte Hansestadt Lübeck in strahlendes Bühnenlicht getaucht, als vom 17. bis 23. Mai der 55. Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” mit 2.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stattgefunden hatte. Im Lauf der Wettbewerbstage hatten an 30 Orten im gesamten Stadtgebiet 1.700 Wertungsspiele stattgefunden, umgerechnet beinahe 600 Stunden Musik. Durch den Besuch von Bundesjugendministerin Dr. Franziska Giffey beim 2. Preisträgerkonzert entwickelte der Bundeswettbewerb 2018 weitere Strahlkraft.

Seit nunmehr vier Jahren überreichen die „Freunde Junger Musiker München “ im Rahmen des Bundeswettbewerbs “Jugend musiziert” einen mit 2.500 Euro dotierten Sonderpreis, der auch mit einem Konzertengagement in einem der Häuser unserer Mitglieder verbunden ist. Da die Kategorien bei “Jugend musiziert” jährlich wechseln, ist auch der Sonderpreis der FJM jährlich für unterschiedliche Kategorien ausgelobt. In diesem Jahr für „Duo: Klavier und ein Streichinstrument“, Altersgruppe V, also bei den 17- und 18-Jährigen.

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die Bundesjury den Preis dem Duo Kai und Xixi Gabel aus Worms zugesprochen hat.Die beiden Geschwister verfügen über ein hohes technisch-künstlerisches Können, auch ihr Repertoire ist, angesichts ihres Alters, eindrucksvoll, und da Kai mindestens so gut Klavier wie Violine spielt, treten die beiden in Konzerten in den Besetzungen Violine /Klavier und Violine / Violine auf. Beide werden bei dem Hauskonzert im Jahr 2019 sicherlich eindrucksvoll davon Zeugnis ablegen.

Als Mitglied des Vorstands der FJM habe ich mich gefreut, den beiden im Rahmen des Festaktes beim Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” in Lübeck, am Morgen des 24. Mai den Sonderpreis der „Freunde Junger Musiker“ persönlich überreichen zu können. Ein Bild der Übergabe füge ich bei, außerdem die Biografien der beiden Geschwister:

Herzliche Grüße
Susanne Fließ, im Namen des Vorstand der FJM

Xixi Gabel (*20.11.1999) ist Jungstudentin der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim in der Violinklasse Prof. Susanne Rabenschlag. Ihre erste musikalische Ausbildung erhielt sie am Klavier 2008 bei Dirk Baumann in der Lucie- Kölsch-Musikschule Worms, ihren ersten Violin-Unterricht 2010 bei Olga Nodel. Xixi ist mehrfache Bundespreisträgerin des Wettbewerbs “Jugend musiziert”. Sonderpreise der Deutschen Stiftung und der Jürgen Ponto-Stiftung folgten. Xixi hat am Projekt “Mit Musik – Miteinander” der Kronberg Academy im Herbst 2015 teilgenommen. Im Juni 2016 eröffnete sie als Solistin mit dem Jugendsinfonieorchester der Musikschule Worms in der Dreifaltigkeitskirche die Wormser Kulturnacht. Sie ist seit Oktober 2014 Mitglied im Bundesjugendorchester. Bei der Osterarbeitsphase des Bundesjugendorchesters 2018, war Xixi die Stimmführerin der zweiten Geigen. Xixi besucht derzeit die 12. Klasse des Gauß-Gymnasium Worms.

Kai Gabel (*11.03.2002) erhielt 2008 seinen ersten Violin-Unterricht bei Daniela Clopotar und 2010 den ersten Klavier-Unterricht bei Paul Streich in der Lucie- Kölsch Musikschule Worms. Seit 2017 ist er Jungstudent der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim in der Violinklasse von Prof. Marco Rizzi. Beim Wettbewerb “Jugend musiziert” erspielte sich Kai, sowohl mit der Violine, als auch mit dem Klavier seit 2014 mehrere Bundespreise. Kai wurde mit 12 Jahren Mitglied im Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz und mit 13 Jahren im Bundesjugendorchester. Kai spielt eine Geige mit dem Zettel “Jean- Baptiste Vuillaume Französische Schule, 19. Jhdt” der “Deutschen Stiftung Musikleben” und besucht derzeit die 10. Klasse des Gauß Gymnasium Worms.