Wir gehen neue Wege

Liebe Freunde junger Musiker, liebe Mitglieder,

die Sommerferien sind vorbei und ein herrlicher Spätsommer und Herbst liegen vor uns. – Auf das letzte halbe Jahr zurückblickend, hat uns Corona doch einen sehr dicken Strich durch unsere Konzerttermine 2020 gemacht. Es ist ein großer Verlust gewesen, dass wir  nicht mehr im vertrauten Freundeskreis zusammenkommen konnten und, dass wir die drei Konzerte im März, Mai und Juni absagen mussten. Für die Musiker eine unglückliche Tatsache,  aber eben auch für uns.  Fischer / Schomerus haben wir ihre Honorare dennoch  bezahlt, um ihnen wenigstens etwas zu helfen in der sehr schwierigen lock down Zeit, die im Kulturbetrieb praktisch bis heute anhält. Wir werden einen Nachholtermin in 2021  finden. Auch das Meisterschüler-Meister-Konzert mit Julia Fischer wird nachgeholt, ebenso das Cello-Konzert Rothenfusser / Baudis.

Leider werden die beiden Konzerttermine im Oktober und November auch nicht Live stattfinden können. Sie wären in geschlossenen Räumen gewesen und zudem wären dort die Abstandsregeln kaum einzuhalten gewesen…und Corona ist noch nicht vorbei. SEHR  SCHADE  !!  Es genügt aber nicht, einfach zuzusehen,  ob und wann  der Kulturbetrieb sich wieder erholt, und ob und wann Corona nur noch Geschichte ist. Tatenlos wollen wir nicht weiterhin in Ungewissheit abwarten und so werden wir neue Wege gehen:

Wir planen einen digitalen Weg, um sowohl den jungen Musikern einen Auftritt bei uns zu ermöglichen, als auch  um unseren Mitgliedern  ein online-Wiedersehen und einen entsprechenden Musikgenuss erlebbar zu machen. Die jungen Musiker wollen vom  geplanten Konzertabend  ein Live-Streaming-Video aufnehmen und sich dabei  von Tontechnikern der Musikhochschulen helfen lassen. Am Konzerttermin schalten  wir alle Mitglieder unseres Freundeskreises über unsere Webseite und die Video-Kommunikationsplattform ZOOM zusammen. Nach der Begrüßung wird der junge Musiker seine Stücke vorstellen und dann läuft das Video über unseren YouTube-Kanal bei Ihnen zu Hause auf dem Bildschirm. Wir bezahlen die Herstellung des Videos und die Musiker bekommen ihr Honorar und zudem das Video zur eigenen Verwendung. Das Video wird auf unserer Webseite archiviert und kann dann jederzeit abgerufen werden.

Mit diesem für uns neuen Weg  wollen wir an den beiden kommenden Konzertterminen Erfahrung sammeln und hoffen sehr, dass möglichst viele Freundeskreismitglieder  mitmachen und  dabei sind, um sich am Konzerttermin, den Freundeskreis, die Musiker und die Musik online nach Hause auf den Bildschirm zu holen. Die Kapazitäten sind unbegrenzt, jeder kann dabei sein. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und zu den Konzertterminen jeweils einladen.

Mit herzlichem Gruß von allen Vorstandsmitgliedern,

Ihr  Stefan Witte