Sonderpreis 2012 an das Armida Quartett

Großer Andrang beim 61. ARD-Wettbewerb 2012: 480 junge Musiker bewarben sich in den Sparten Gesang, Streichquartett und Klarinette. Wir entschieden uns mit unserem Sonderpreis „Freunde Junger Musiker München e.V.“ für ein Streichqartett.

Von den elf angetretenen Quartetten wurden sechs zum Semifinale zugelassen, darunter das deutsche Armida Quartett (Martin Funda, Johanna Staemmler, Violinen, Teresa Schwamm, Viola, Peter-Philipp Staemmler, Violoncello), ein in allen vier Instrumenten ziemlich gleichrangig besetztes Ensemble. Neben einer wunderbar ausbalancierten Interpretation von Mozarts Quartett B-Dur, KV 589 war es wohl vor allem die furiose Gestaltung der schwierigen Auftragskomposition des estnischen Komponisten E.-S.Tüür „Lost Prayers“ (wofür das Quartett auch den Preis für die beste Aufführung dieses Stücks erhielt), die dem Armida Quartett zum Einzug ins Finale verhalf.

Zunächst hatte es dort in den drei anderen Finalisten aus Kanada, Südkorea und Frankreich durchaus ernstzunehmende Konkurrenten. Doch dann hoben sie sich mit den beiden Quartetten von L.v.Beethoven Nr.15, a-moll und B.Bartok Nr.4, Sz 91 hörbar von ihren Mitstreitern ab. Wie sie mit großer Innigkeit und Ruhe das Andante bei Beethoven musizierten und als Gegensatz dazu den Bartok’ schen Prestissimo-Satz atemberaubend hinfetzten – das ließ schon auf große Stilsicherheit und Souveränität der Gestaltung schließen. Die Jury vergab einen klaren 1. Preis ans Armida Quartett, von dem immer lebhaft Anteil nehmenden Publikum kam der Publikumspreis, dazu sechs Sonderpreise und der Preis der „Freunde Junger Musiker München e.V.“ von uns.

Wie wunderbar entspannt – nach diesem Preis-Regen! – die vier Künstler dann das Haydn-Quartett op. 76 Nr. 1 zu musizieren vermochten, konnten wir im Preisträger-Konzert erleben: ein mit ruhigem Atem gespielter langsamer Satz, ein freches Menuett und ein tänzerisch nach Schubert klingendes Trio! Spätestens jetzt spürte man, dass die Spielkultur und die souveräne Ausstrahlung des Quartetts der Meisterklassen-Schulung des weltberühmten „Artemis Quartetts“ zu verdanken ist, „das man, wenn man will, gleichsam durchhören kann“(Harald Eggebrecht, SZ).

Wir freuen uns schon sehr, „unsere“ Preisträger im November 2013 in einem kleineren, intimen Rahmen ganz exklusiv bei den Freunden Junger Musiker München erleben zu dürfen!

Maria Schottenhamel
Angela Stepan