You are currently viewing Bericht über den Felix Mendelssohn Bartholdy-Wettbewerb Berlin 2022

Bericht über den Felix Mendelssohn Bartholdy-Wettbewerb Berlin 2022

In diesem Jahr fand der Wettbewerb trotz Pandemie zum vorgesehenen Zeitpunkt im Januar statt. Die acht Kreise „Freunde Junger Musiker Deutschland“ wählten für ihren Preis in Höhe von 4000.- Euro das Fach Klavier. Außerdem vergaben sie einen weiteren Preis von 1000.- Euro an die beste Auftragskomposition. Bei dieser Wahl verließen wir uns aber auf die Jury des Wettbewerbs, die ihn der jungen Zara Ali verlieh.

Bei den Pianisten und Pianistinnen war das Niveau erwartungsgemäß besonders hoch, ab der zweiten Runde kämpften sechs Männer und zwei Frauen mit zum grossen Teil aberwitzig schwerer Klavierliteratur um die vier Plätze der Finalrunde. Mit dem höchst anspruchsvollen Mendelssohn-Konzert Nr. 1 in g-Moll für Klavier und Orchester präsentierten sich die vier Künstlerinnen und Künstler der Jury zur finalen Entscheidung. Zu unserer großen Erleichterung ging der erste Preis an den jüngsten  Teilnehmer (das Alter der meisten Kandidatinnen und Kandidaten lag bei Mitte bis Ende zwanzig), auf den sich unsere Runde schon vor der Bekanntgabe geeinigt hatte: an den 2000 in Seoul geborenen Jeonghwan Kim. Er lebt seit 2011 in Berlin und studiert an der Hochschule für Musik Hans Eisler bei Prof. Konrad Maria Engel. Im nächsten Jahr werden wir Jeonghwan nach München zu einem Konzert einladen, damit sie sich live von seinem exzellenten Spiel überzeugen können!

Angela Stepan