Unsere neuen Stipendiaten 2023-24

Liebe Freunde Junger Musiker, liebe Mitglieder und Gäste,
ich freue mich Ihnen heute unsere zwei neuen Stipendiaten vorstellen zu können.

Myroslava Shcherbyna (Violine) hatte 2020 das Studium an der P.I. Tchaikovsky Nationale  Musikakademie in Kiew aufgenommen. Im Frühjahr 2022 übersiedelte sie nach München, wo sie seitdem an der Hochschule für Musik und Theater bei Prof. Julia Fischer studiert. In der Ukraine hat Myroslava an zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben teilgenommen und wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet.

Janick Cech (Klavier) kennen Sie vielleicht schon aus seinem Konzert bei uns im November 2021. 2019 begann er als Jungstudent an der HS für Musik und Theater München bei Prof. Michael Schäfer. Aktuell studiert Janick an der HS für Musik Franz Liszt Weimar bei Prof. Michail Lifits und Prof. Grigory Gruzman. Janick ist mehrfacher erster Bundespreisträger bei „Jugend musiziert“. 2017 wurde er zudem mit dem Sonderpreis für herausragende Leistungen des Steinway-Hauses München ausgezeichnet.  

Wir freuen uns in beiden Studenten wieder zwei vielversprechende Künstler gefunden zu haben, denen wir durch unsere finanzielle Unterstützung für zunächst ein Jahr ein Stückweit helfen können, sich auf die Musik und ihre Studien zu konzentrieren. Wir wünschen ihnen für die nächste Zeit viel Erfolg und alles Gute.- Sie werden im nächsten Jahr sicherlich Gelegenheit haben unsere Stipendiaten während eines Hauskonzertes persönlich kennen zu lernen. Bis dahin lade ich Sie ein, unsere Website zu besuchen. Unter der Rubrik „Stipendiaten“ werden wir in Kürze auch wieder musikalische Kostproben beider Studenten anbieten.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der Freunde Junger Musiker von unseren beiden bisherigen Stipendiaten, Carla Marrero und Jakob Plag verabschieden, die wir die vergangenen zwei Jahre finanziell unterstützt haben. Wir wünschen ihnen von Herzen weiterhin viel Erfolg, gutes Vorankommen und alles Gute für den weiteren Lebens- und Schaffensweg.

Herzliche Grüße, Ihre
Gabi Wittek